Jede Liebeserfahrung knüpft an ursprüngliche Beziehungserfahrungen an – wir wollen mit unseren Liebespartnern wiederholen oder endlich vollenden, was früher möglich war beziehungsweise nicht erreicht werden konnte. Das gilt vor allem für unsere frühen Beziehungen zu unseren Eltern.
Für die Entwicklung der Persönlichkeit ist es ausschlaggebend, ob ein Kind mit Geschwistern aufwächst und welche Position es in der Geschwisterreihe einnimmt. Diese Erfahrungen entscheiden darüber, wie sich ein Mensch in der Partnerschaft verhält. Doch nicht nur die Geschwisterkonstellation ist wichtig, auch die Beziehung der Geschwister zueinander und die von den Eltern zugewiesenen Rollen und Erwartungen wirken sich entscheidend auf das eigene Selbstbild und den Umgang mit anderen aus. Wir übertragen nicht nur gestörte, sondern auch positiv erlebte Geschwisterbeziehungen auf unsere Liebespartner…
Lesen Sie den ganzen Beitrag
Geschwisterkonstellationen und ihr Einfluss auf Partnerschaft und Liebe, Magazin für uns – Ausgabe: beschützt, Stiftung Zu-Wendung für Kinder