UNSERE EXPERTEN AUS DER FORSCHUNG
Sie sind wissenschaftlich tätig, forschen und arbeiten in der Praxis. Dabei stellen Sie ihr Wissen und ihr Können Familien und der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Ihre hohe Fachkompetenz erwarben die international tätigen Wissenschaftler und Praxisexperten aus unterschiedlichen Disziplinen wie Psychologie, Psychotherapie, Pädagogik, Soziologie, Medizin und Biologie. Ihre Vernetzung, ihr Engagement, ihre Publikationen und Fachbeiträge tragen zur gesunden Entwicklung unserer Kinder und zu mehr Wohlbefinden in der Familie bei – indem sie ihren Fokus auf die Bindungswissenschaft und den daraus zu ziehenden Erkenntnissen gelegt haben. Sie stehen als sachkundige Ansprechpartner für Politik, Medien und Verbände zur Verfügung.
Prof. Dr. med. Matthias Franz
„Das Ende jeder Liebesbeziehung und die Trennung ist für alle Betroffenen ein schmerzliches Ereignis. Nicht selten rührt es an den Kern der eigenen Identität und führt zu heftigsten emotionalen Erschütterungen. Für mitbetroffene Kinder und besonders die Jungen ist die elterliche Trennung mit tiefgreifenden Verunsicherungen und erheblichen Entwicklungsrisiken verbunden. Wenn sie hochstrittig abläuft kommt das im Erleben vieler – besonders noch kleiner – Kinder einem Weltuntergang gleich. Wir brauchen deshalb mehr Sensibilität für das Erleben dieser Kinder.“
Prof. Dr. med. Ulrich T. Egle
„Psychosoziale Belastungen haben oft langfristige Folgen und machen die Betroffenen im Erwachsenenalter anfälliger für psychische und körperliche Leiden. Eine durch emotionale Vernachlässigung oder Traumatisierung belastete Kindheit erhöht das Risiko, an einer psychischen Störungen wie einer Depression oder einer Angsterkrankung zu erkranken, auf das Doppelte, Essstörungen treten bei den Betroffenen sogar drei- bis fünfmal so häufig auf.“
Prof. Gordon Neufeld
„Kinder taugen nur bedingt als Lehrer ihrer gleichaltrigen Freunde. Kulturelle Werte müssen von Erwachsenen vermittelt werden.“
Prof. Dr. Tilmann Allert
„Die Familie ist eine elementare Form sozialen Lebens und Kommunizierens. Sie fungiert als Bollwerk gegen gesellschaftliche Zumutungen.“
Prof. Dr. rer. nat. Ralph R. Dawirs
Prof. Jay Belsky
„Es wird eine Rolle spielen, ob Sie Lehrer sind und 25 Acht- oder Neunjährige haben, und die Hälfte von ihnen hat viel Zeit in der Kinderbetreuung und manchmal in minderwertiger Kinderbetreuung verbracht; sie werden aggressiver und weniger intellektuell fähig sein.“
Dr. Patricia Crittenden
Prof. Lane Strathearn
„Das Stillen kann unter anderem dazu beitragen, sich vor mutterschaftsbedingter Kindesmisshandlung, insbesondere vor Kindesvernachlässigung, zu schützen.“
Quelle: Does Breastfeeding Protect Against Substantiated Child Abuse and Neglect? A 15-Year Cohort Study
Prof. Allan N. Schore
„Die menschliche Großhirnrinde fügt nach der Geburt etwa 70% ihres endgültigen DNA-Gehalts hinzu und dieses expandierende Gehirn wird direkt von frühen Umweltanreicherungen und sozialen Erfahrungen beeinflusst.“